Projekte und Aktionen 2016/2017

Aktion Kürbis in den zweiten Klassen

Wie jedes Jahr besuchten Herr Kreuzpointner und Herr Lächele vom Gartenbauverein unsere zweiten Klassen.

Am Freitag, den 21. Oktober 2016 durften die Kinder ihre Kürbisse präsentieren, welche sie aus den Samen gezogen haben, die sie in der ersten Klasse erhalten hatten.

Mit dabei waren riesige Exemplare und auch schon für Halloween gestaltete "Grusel-Kürbisse".

Den Kindern hat es viel Freude bereitet, sich mit den Pflanzen und der Aufzucht zu beschäftigen.

Als Dankeschön erhielten alle Schülerinnen und Schüler ein Alpenveilchen.

 

Wir bedanken uns sehr bei Herrn Kreuzpointner und Herrn Lächele

für diese tolle Aktion!

Essen mit Köpfchen

In den zweiten Klassen wurde im Januar ein besonderes Frühstück zubereitet.

Frau Beckel von der Stadtapotheke in Neumarkt - Sankt Veit nahm sich an drei Tagen Zeit für unsere Zweitklässler.

Gemeinsam wurden gesunde Frühstücksbrote geschmiert, Obst und Gemüse standen ebenfalls auf dem Speiseplan. So soll den Kindern eine verantwortungsvolle und gesunde Ernährung nahe gebracht werden, so dass sie auch in Zukunft "mit Köpfchen essen" werden.

 

Vielen Dank an Frau Beckel für ihr Engagement und die Zeit, die sie sich für unsere Schülerinnen und Schüler genommen hat!

Neue Geobretter für die Grundschule

In den neuen Schulbüchern sind für die Schüler geometrische Figuren vorgegeben, um die Symmetrie zu verstehen. Als bewährtes Lernmittel kommen hier sogenannte Geobretter zum Einsatz.

Diese bekam die Grundschule von der Firma Parstorfer gespendet!

Herr Parstofer lieferte die Bretter als "Bausätze" mit Nägeln und Vorlagen für die Nagellöcher. So enstanden in Handarbeit durch die Schüler der Klasse 4c neue Geobretter, die vor allem in den ersten und zweiten Klassen zum Einsatz kommen.

Vielen Dank dafür an die Familie Parstorfer und die fleißigen Nagler der Klasse 4c!

Neue Kunst für die Schule!

Im Rahmen des Kunstunterrichts beschäftigte sich die Klasse 4c mit Acrylmalerei!

Als Motive wurden der Stadtplatz in Neumarkt und die Kirche Sankt Veit ausgewählt.

Immer vier Kinder malten zusammen ein "Mosaik" auf vier Leinwände, die dann zu einem großen Gesamtkunstwerk zusammengesetzt wurden.

So enstanden äußerst dekorative und leuchtende Bilder für unsere Schulhausgänge!

 

Vielen Dank an die Künstler der Klasse 4c!

Hier finden Sie uns:

Grundschule Neumarkt - Sankt Veit
Schulstraße 6
84494 Neumarkt-Sankt Veit

Kontakt:

Sekretariat Frau Roswitha Aimer

 

Telefon: 08639 - 8612

Fax: 08639 - 8615

E-Mail: gs-nsv@t-online.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Philipp Riha